Aktuelles | Emsstern Rheine 1933 e.V.

veröffentlicht am 17.02.2024

Erste-Hilfe-Kurs beim Emsstern​​​​​

Zu einem Erste-Hilfe-Kurs fanden sich aus den Abteilungen Kanu und Radsport einige Vereinsmitglieder/innen, Betreuer und Gruppenleiter/innen zusammen. Abweichend von einem klassischen Erste-Hilfe-Kurs wurden schwerpunktmäßig Themen im Zusammenhang mit dem Rad- und Wassersport behandelt. Die Themen Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Einsatz eines Defibrillators standen hierbei ebenfalls im Mittelpunkt.

Bereits seit 2022 ist ein solches Gerät im Emsstern vorhanden. Der Wunsch und das Ziel der Teilnehmer war es, die Handhabung des Gerätes zu erlernen und die Sorge, dieses falsch anzuwenden, zu entkräften.

Der Ausbilder Theo Freckmann von der DLRG war über viele Jahre aktiv im Rettungsdienst unterwegs und konnte sein erworbenes Wissen gezielt einsetzen. Der Vormittag war gefüllt mit viel Theorie, aber keineswegs langweilig oder ermüdend. Vorhandenes Wissen wurde aufgefrischt und alle Teilnehmenden erlernten viel Neues.

Bei den meisten lag der Erste-Hilfe-Kurs doch schon viele Jahr(zehnt)e zurück. Theos offene und sympathische Art und viele seiner Beispiele aus dem aktiven Leben eines Rettungsassistenten brachten erfrischende Abwechslungen, ohne dass der ernste Hintergrund des Kurses in Vergessenheit geriet.

So wurden die Themen rund um Luftmangel, Herzinfarkt, Bewusslosigkeit, ertrinken, verschlucken usw. anhand von Folien illustriert und besprochen. Der eine oder andere Wortwitz des Ausbilders und der Teilnehmer sorgte zwischendurch immer wieder für herzhafte Lacher.

Nach der Mittagspause ging es in die praktischen Übungen.

Während die stabile Seitenlage noch am lebenden Objekt geübt werden durfte, wurden die Schwerpunkte Wiederbelebung und der Einsatz des Defibrillators an einem Dummy umgesetzt. Der konnte es uns Gott sei Dank nicht übelnehmen, wenn die Herzdruckmassage oder die Mund-zu-Mund (Nasen)-Beatmung nicht auf Anhieb funktionierten. Der Einsatz eines Defibrillator-Übungsgerätes an "Mr. Dummy" nahm allen die Angst vor dem Gerät.

Erste_Hilfe-Kurs

In der Feedbackrunde bestätigten alle Teilnehmenden, dass es ein sehr kurzweiliger Tag war und dieser Kurs nicht der letzte gewesen sein sollte. Es wurden Wünsche zu neuen Themen aufgenommen. In Planung sind nun weitere Kurse, damit möglichst viele Emssterne die Möglichkeit haben, ihr Wissen rund um die erste Hilfe aufzufrischen.

 

 ​​​​​​​​​​​​​​​​