Aktuelles | Emsstern Rheine 1933 e.V.
Saisonauftakt 2024
Ursprünglich sollte uns der Weg zum Kloster Bentlage führen. Jedoch sind die Schleusen in der Stadt noch nicht passierbar. Das Hochwasser im Dezember 2023 hat diese versandet und vermutlich dauert es noch bis in den Sommer hinein, bis diese wieder genutzt werden können.
Wir Kanuten machten uns gegen Mittag mit 2 Anhängern voller Boote auf den Weg nach Emsdetten-Sinnigen. Beim Einstieg unterhalb der Brücke erwartete uns die erste Überraschung. Durch den Regen der letzten Tage ist Ems ordentlich gestiegen und auf diesem Abschnitt ist auch die Strömung nicht zu verachten. Die Paddeltour selber war nicht anstrengend – die Ems zog die Boote mit einer geschätzten Geschwindigkeit von 5 km/h mit. Somit reichten wenige Paddelschläge aus, um Geschwindigkeit aufzunehmen.
Während einige den Anblick der Natur genossen, hatte die anderen sich nach der langen Winterpause viel zu erzählen. Die Sonne zeigte sich von der besten Seite, die Bäume und Sträucher entlang des wunderschönen Naturschutzgebietes zeigten den Frühling mit ihren frischen grünen Spitzen und Blättern an, auf den Feldern konnten Gänse und Rehe gesichtet werden.
Das erste Ziel des Tages war das Café „Hohe Heide“. Am Steg erwartete uns die nächste spannende Herausforderung. Dieser lag zur Hälfte unter Wasser. Wir mussten somit am matschigen und rutschigen Ufer aussteigen. Jeder reichte jedem die Hand. In so einer Gemeinschaft konnte uns auch dieses Erlebnis nicht die gute Laune verderben.
Einen kurzen Fußmarsch weiter erreichten wir das Café, wo uns die Radler bereits mit einem großen Hallo begrüßten. Mit insgesamt 30 Teilnehmern war der Gastraum voller Emssterne.
Nach einer ausgiebigen Pause bei Kaffee und Kuchen ging es zurück auf die Ems. Zeitgleich mit den Radlern kamen wir am Bootshaus an.
Zwischendurch pfiff zwar häufig ein ordentlicher Wind übers Wasser, aber der Regen verschonte uns. Stattdessen wurden wir mit angenehmen Temperaturen und warmen Sonnenstrahlen verwöhnt. Nach dem ständigen Regen der letzten Wochen war das purer Balsam für die Seele.
Durch den Zusammenhalt der Gemeinschaft und der gegenseitigen Unterstützung fügte sich alles harmonisch zusammen. Es war ein gelungener Start in die neue Emsstern – Saison.
Weitere Bilder der Tour sind in der Online-Galerie zu finden.