Aktuelles | Emsstern Rheine 1933 e.V.

veröffentlicht am 07.06.2024

23te 24h Paddeln bei den Freien Kanufahren Rauxel (FKR) am Rhein-Herne-Kanal in Castrop-Rauxel​​​​​

11 Emssterne haben erfolgreich am 24-Std. paddeln in Castrop-Rauxel teilgenommen. Dieses Ereignis wurde von langer Hand vorbereitet.

Während sich die Emssterner Wanderwartin und der Fahrtenleiter im Vorfeld hauptsächlich mit der Organisation zur Teilnahme der Veranstaltung auseinandergesetzt haben, trainierten andere schon Monate im Voraus, um die notwendige Kondition zu erlangen.

Für alle angemeldeten Emssterne wurde eine Trainingsfahrt geplant. Diese fand in Hanekenfähr auf dem Ems-Vechte-Kanal statt. Bei dieser Fahrt zeigte sich, dass sich eine ausdauernde Vorbereitung auszahlt. Unsere beiden Favoriten erpaddelten auch hier schon eine bemerkenswerte Anzahl an Kilometern.

Am Freitag, den 07.06.24 war es dann endlich soweit. Mit einem Anhänger voller Boote und jede Menge Zelte machte sich die Truppe auf den Weg nach Castrop-Rauxel. Das Zeltlager wurde flugs aufgeschlagen und die ersten drehten ihre Trainingsrunde auf dem Kanal. Ein gemütliches Lagerfeuer lud am Abend dazu ein, Erfahrungen mit anderen Vereinen zu tauschen und neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Pünktlich um 11:00 Uhr fiel am Samstag der StartschSiegeruss zum 24h Paddeln. Ziel war es, in diesem Zeitfenster rund um die Uhr möglichst viele Km zu paddeln. Nachts kam die vorgeschriebene Beleuchtung zum Einsatz, welcher unser Fahrtenleiter für alle Teilnehmer gekauft und entsprechend den Vorschriften vorbereitet hatte.

Eine neue Erfahrung war es für die Emssterne, auf einem stark befahrenen Kanal zu paddeln. Der Rhein-Herne-Kanal erschließt bereits seit 1914 das südliche Ruhrgebiet und verbindet den Rhein mit dem Dortmund-Ems-Kanal.

Die hohe Dichte von öffentlichen Häfen und Werkshäfen entlang des Kanals bewirken einen entsprechend starken Ziel- und Quellverkehr.

Die teilweise wirklich großen Binnenschiffe schoben ordentliche Bugwellen vor sich her. Der entstehende Wassersog sorgte zusätzlich dafür, dass die Kanuten sehr aufmerksam bleiben mussten. Beide Umstände machten den Wettbewerb auf jeden Fall sehr anspruchsvoll. Für die Emssterne war das eine völlig neue Herausforderung, die alle sehr gut gemeistert haben.

Sonntag wurde dann vom Veranstalter „FKR“ die Siegerehrung durchgeführt. Spätestens jetzt war allen bewusst, dass sich eine intensive Vorbereitung für diesen Wettbewerb wichtig ist, wenn man mehr anstrebt, als nur dabei zu sein. In den Wertungskategorien: Damen, Herren, Jugendliche m/w, und Schüler m/w wurden die Sieger mit den meisten KM geehrt.

Stolz konnte der Emsstern zwei Erstplatzierte (Susanne Tertling mit 110 km in der Kategorie Damen und Meilo Grutzpalk mit 70 km in der Kategorie Schüler) und einen Drittplatzierten (Sascha Bems mit 122 km in der Kategorie Herren) ehren.

Emsstern-Teilnehmer

In der Vereinswertung hat der Emsstern den 2. Platz belegen können.

Unser großer Dank richtet sich an den Verein „Freie Kanufahrer Rauxel (FKR)“. Die Organisation und Verpflegung der Gäste lies keine Wünsche offen. Im nächsten Jahr wird der Emsstern wieder am Start sein. Es gibt Titel zu verteidigen, neue Titel zu gewinnen und das größte Ziel ist es, den Vereinspokal in den Emsstern zu holen. Auf jeden Fall wurde „unsere“ Ecke auf der Zeltwiese schon reserviert.

Alle Bilder und Kurzvideos sind wie immer im Onlinealbum zu finden.