Aktuelles | Emsstern Rheine 1933 e.V.
Paddeltour auf der Großen Aa- ein bisschen Abenteuer und viel Entspannung
Am Samstag, den 20.04.23 machten sich 7 Emssterne auf den Weg nach Lünne.
Beim Einstieg am Sportplatz ist die Grosse Aa sehr schmal und nicht für lange Boote oder Canadier geeignet.
Im Frühjahr führt der Kleinfluss noch viel Wasser. Das Flussbett ist hier sehr schmal und erinnert an dieser Stelle eher an einen etwas größeren Bach. Hier geht es mit einer guten Strömung schnell voran.
Ca. 500 Meter nach dem Einstieg gibt es einige kleine Sohlgleiten. Diese wurden über die linke Seite flott angepaddelt und bereiteten den geschickten Emssternen keine Probleme. "Es fühlt sich an wie eine Wildwasserbahn auf der Kirmes, nur besser"
5 km hinter dem Einstieg mündet die Speller Aa wasserreich in der Grossen Aa und das Flussbett wird breiter.
Zu dieser Jahreszeit bietet das Ufer eine sehr reizvolle Landschaft. Alles blüht und der erste Nachwuchs der Enten und Blesshühner wagen einen Ausflug aufs Wasser.
Durch den relativ hohen Wasserstand im Vergleich zum Sommer kann der Blick ungehindert über Wiesen und Felder schweifen. Die Kühe mit ihrem Kälbchen begleiteten die Kanuten mit ihren neugierigen Blicken.
Nach weiteren 2 km erreichte die Gruppe eine größere Hürde. In der Nähe von Gleesen gab es früher ein regelbares Wehr. Dies wurde vor einigen Jahren zurückgebaut und gegen größere Steine ersetzt um den Höhenunterschied auszugleichen. Für die Natur ein Segen und für die Kanuten ein Anstieg des Adrenalinpegels. Kleine Wildwasserboote können im Slalom durch die Durchlässe paddeln. Die etwas größeren Boote müssen mit ganz viel Schwung über die Hindernisse hinweg. Auch dies meisterten die geübten Paddelgeister Dank des höheren Wasserpegels mit wenigen Grundberührungen.
Auf den restlichen 7 Kilometer gab es keine weiteren großen Herausforderungen mehr, dafür pure Natur. In solch einer Umgebung findet die Seele Entspannung und der Alltagsstress fällt ab. Diese Touren sind die kleinen Geschwister vom großen Urlaub
Direkt hinter der Mündung in die Ems befindet sich eine große Schleuse. Diese wurde in den letzten Jahren teilweise in Betrieb genommen, einige Bereiche sind noch im Bau. Ein kleiner Ausflug ins Schleusenbecken ließ erahnen, welch grosse Schiffe dort ihren Weg auf den Dortmund-Ems Kanal nehmen.
Zum Abschluss gönnte sich die kleine Emsstern-Gruppe im Café zur Schleuse ein kühles Getränk und ein Stück leckeren, selbstgebackenen Kuchen, bevor es mit dem vollgepackten Anhänger wieder zurück nach Rheine ging.
Weitere Fotos von der Tour findet ihr hier: Fotos Große Aa