Aktuelles | Emsstern Rheine 1933 e.V.
Eisvögel begleiteten den Saisonauftakt der Emssterne
In diesem Jahr macht der April seinem schlechten Ruf alle Ehre. Selten scheint die Sonne, dafür regnet es viel zu oft.
Der Auftakt ins neue Paddeljahr musste, genau wie die Ostertour, wegen des Hochwasser umgeplant werden.
In der Stadt war das Schott offen zur Freiflut. Und natürlich gab es am Kloster Bentlage keinen Steg zum Aussteigen.
Dennoch bieten die Emsauen zu dieser Jahreszeit auf der Strecke von Sinnigen nach Rheine jede Woche etwas neues, so dass dieser Abschnitt erneut gewählt wurde.
Die Bäume werden von Woche zu Woche grüner, und viele Enten sitzen in ihren gut getarnten Nestern, um den Nachwuchs auszubrüten. Fischreiher blicken vom Ufer aus majestätisch übers Wasser und die Blesshühner lassen sich in der Strömung treiben.
Auf dieser Tour wurden wir von Eisvögeln begleitet. Im Naturschutzgebiet Emsauen wurden durch zahlreiche Renaturierungen Nistplätze für die gefährdete Vogelart geschaffen. Neben dem Eisvogel findet auch die Uferschwalbe wieder ideale Voraussetzungen, um zu nisten.
Im gesamten Naturschutzgebiet ist das Anlegen und Aussteigen ausserhalb der ausgewiesenen Anlegestellen verboten.
Die paddelbegeisterten Emssterne genossen die Natur trotz Regen und einer etwas frischen Brise um die Nasenspitze.
Auch auf dem Wasser schließt man neue Bekanntschaften und die altersgemischte Gruppe wurden von zwei weiteren Kanuten aus Wilhelmshaven begleitet. Es blieb genügend Zeit, sich auszutauschen und interessante Gespräche zu führen. Denn auch wenn die Ems eine stärkere Strömung als gewohnt hat, lässt es sich bequem ohne große Herausforderung paddeln.
Kuzerhand wurden die beiden zum anschließenden Smalltalk bei Kaffee und Keksen ins Bootshaus eingeladen.
Für den 01.05.2023 ist bereits die nächste Tour geplant. Diese wird über 2 Etappen angeboten. Der erste Einstieg ist in Saerbeck. Nach 12 km treffen wir dann mit der zweiten Gruppe an der Bockholter Emsfähre zusammen.
Gemeinsam paddeln wir dann zurück zum Emsstern. Wenn das Wetter es erlaubt, schmeißen wir den Grill an und genießen dann eine leckere Bratwurst bei hoffentlich warmen Temperaturen auf unserem schönen Vereinsgelände.
Anmeldungen gerne bei der Wanderwartin Claudia.