Aktuelles | Emsstern Rheine 1933 e.V.

veröffentlicht am 19.03.2023

Radsport-Saisonauftakt gemeinsam mit dem Nachwuchs

Mountainbiker, Rennradfahrer, Gravelbikefahrer. Sie alle haben eines gemein: Die Begeisterung für den Radsport!

Am letzten Sonnntag war es wieder soweit. Die Radsportler des Emsstern Rheine sowie einige Gastfahrer trafen sich zu ihrer traditionellen Saisoneröffnungsfahrt.Gruppenfoto Saisoneröffnung 2023

Damit die Emsstern-Radsportler nicht nur sportlich, sondern auch sicher durch die Saison kommen, wurden die Vereinsmitglieder im Vorfeld der Ausfahrt nochmals über die Grundregeln zum Fahren in einer Gruppe informiert.

Nachdem der Himmel am Sonntag-Vormittag auflockerte, war es dann soweit. Am Boothaus des Emsstern starteten um 10:30h zunächst die Mountainbiker und um 11.00h ging es dann für die Rennrad- und Gravelbikefahrer auf die Strecke.

Nach dem zeitversetzten Start erreichten die Mountainbiker und Rennrad-/Gravelbikefahrer auf unterschiedlich langen Strecken fast zeitgleich die Verpflegungsstelle an dem Wanderparkplatz im Bocketal in Tecklenburg. Hier trafen MTBer und Rennrad-/Gravelbiker auf den Radsport-Nachwuchs des Emsstern Rheine. Die jungen Sportler der Radsport-Jugendabteilung des Emsstern Rheine im Alter zwischen 10 und 14 Jahren befuhren hier unter Begleitung ihrer Betreuer und der beiden Übungsleiter Michael Heckhuis und Paulina Heckhuis die Trails rund um Brochterbeck im Herzen des Teutoburger Waldes.

Aufgrund der Entfernung zum Teuto trainieren die Jugendlichen ansonsten wöchentlich im Bikepark des Emsstern-Bootshauses oder in näher gelegenen Bike- & Dirtparks. Hierbei geht es dann um Geschicklichkeit und Radbeherrschung, vor allem aber um den Spaß am Biken. So war es für die jungen Radsportler eine willkommene Gelegenheit, im Bocketal zeigen zu können, wie sie verschiedene Hindernisse, die ihnen im Wald und auf Wegen begegnen, mit dem MTB bewältigen können.

Während der Radsportnachwuchs im Teuto die Runden drehte, war die Gruppe der am Bootshaus gestarteten Mountainbiker auf der 53km-Strecke ins Bocketal unterwegs. Der Weg ins Bocketal führte vorbei am Torfmoorsee in Richtung Hucksberg bevor es dann am Steinbruch Gravenhorst hoch auf den Hermannsweg ging. Wenngleich nasse und verschlammte Trails - die hier streckenweise anzutreffen waren - nicht gerade Bikers beste Freunde sind, waren die Emssterne nach der gemeinsamen Stärkung am perfekt vorbereiteten Getränke- und Verpflegungsbuffet weiterhin hochmotiviert für die restlichen im Sattel zurückzulegenden Kilometer.

Beim Befahren der Strecken im Teuto ist es den Emsstern-Radsportlern immer ein besonderes Anliegen, den fairen und respektablen Umgang zwischen Spaziergängern, Wanderern und Radfahreren zu wahren. So wird generell darauf geachtet, hoch frequentierte Wanderwege möglichst zu meiden.

Die 13 Rennrad-/Gravelbikefahrer begaben sich auf eine der vom Emsstern im BDR-Breitensportkalender angebotenen Permanente-Strecken. Permanente sind beim BDR (Bund Deutscher Radfahrer) angemeldete Radtourenfahrten, die von Radsportlern mit einer BDR-Breitensportlizenz aus ganz Deutschland gefahren werden, um die gefahrenen km in ihre Breitensport-Wertung einfließen zu lassen.

Die Strecke führt über Hörstel-Bevergern am "Nassen Dreick" vorbei Richtung Ibbenbüren am Teutohang entlang Richtung Verpflegungsstelle im Bocketal.  Nach den ersten bis dahin zurückgelegten 30 Kilometern ging es für die Rennrad- und Gravelbikefahrer weiter Richtung Ladbergen vorbei am FMO und anschließen über Elte zurück nach Rheine. Nach Rückkehr konnten 5 Emsstern Rennrad-/Gravelbikefahrer, die im Besitz einer BDR-Breitensportlizenz sind, bereits ihre ersten 78 Kilometer der Saison in der BDR-App verbuchen.

Die Radsportler aus beiden Gruppen sind zwar sturzfrei wieder in Rheine angekommen, allerdings wurde keine der beiden Gruppen von einer Panne verschont. Ein Schlauchwechsel ist jedoch recht banal und gehört für die Emsstern-Radsportler zum Standard-Repertoire.

Ab sofort starten nun auch wieder die regelmäßigen Trainingsausfahrten am Bootshaus des Emsstern Rheine. Wer gerne einmal miterleben möchte, wie es sich anfühlt, in der Gruppe Radsport zu betreiben, kann gerne ohne Voranmeldung zu den Trainingszeiten dazustoßen.

Jugendliche ab 8 Jahren, die gerne einmal ausprobieren möchten, was auf einem Fahrrad so möglich ist, können einfach Samstags um 11h am Bootshaus (Rheine, Kettlerufer 100) vorbeischauen oder auch gleich mal am Training teilnehmen. Paulina und Michael Heckhuis verfügen zusammen über zwei Jahrzehnte Erfahrungen im MTB-Sektor und kümmern sich um die Nachwuchsfahrer.

Da der Radsport auch im fortgeschrittenen Alter möglich ist, bietet der Emsstern Rheine bereits seit einigen Jahren wöchentlich ein Ü60-Training statt. Hier wird zwar sportlich gefahren, aber immer so, dass auf jeden Fahrer Rücksicht genommen wird. Die Gruppe fällt nie auseinander und kommt immer im geschlossenen Verband wieder in Rheine an. Wer sich angesprochen fühlt, sollte einfach mal Freitags um 14h am Bootshaus mit seinem Rennrad oder Gravelbike vorbeischauen und sich als Gastfahrer im Windschatten mitziehen lassen.

Hier können die weiteren Trainigstermine - insbesondere auch für Neueinsteiger - eingesehen werden

Rückfragen an
Christoph Bäthker
0151 41280402

christoph.baethker@gmx.de